Fulbright Reisestipendium im Studienjahr 2024/25

Für das amerikanische Studienjahr 2024/2025 schreibt die Fulbright-Kommission zum Studium in den USA aus. Die Förderung richtet sich an deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-) finanzieren. Dabei richtet sie sich auf institutionelle Austauschvereinbarungen, die bilateral direkt zwischen einer deutschen Hochschule und einer amerikanischen Partnereinrichtung getroffen werden.  Weitere in Informationen finden interessierte Studierende unter:

Bewerbungsverfahren
Zur Frist 1. Februar 2024 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:

1. Die Studierenden füllen das online Bewerbungsformular und
2. mailen die folgenden Dokumente als Scan  (Max 5 MB) an die Abteilung 93 Internationale MobilitätAbteilung93SpamProtectionverw.uni-koeln.de

• Bewerbungsformular (nachdem Studierende das Bewerbungsformular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungsformular als pdf-Dokument generieren können)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungsbüro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses

3. Die Studierenden  bitten zwei Hochschuldozent*innen darum, einen Scan je eines vertraulichen Empfehlungsschreibens (in deutscher oder englischer Sprache) an das International Office /Abteilung 93 Internationale Mobilität:  Abteilung93SpamProtectionverw.uni-koeln.de   zu mailen.